Schiffsmodellsport in Haldensleben

"Ein fast vergessenes Kapitel"

Der Luftkurort Flechtingen liegt im Nordwesten des Bundesland Sachsen-Anhalt. Zu DDR-Zeiten gehörte der Ort zum Kreis Haldensleben im Bezirk Magdeburg. In der Ortslage befindet sich der 13 Hektar große Schloss-See der durch den aufgestauten Spetzebach gespeist wird und nach Norden abfließt. Seid Anfang der siebziger Jahre  fanden auf dem herrlich gelegenen Schloss-See DDR-Offene Wettkämpfe im Schiffsmodellsport statt. Auch die regelmäßigen Trainingslager der Schiffmodel-Sportler des Bezirkes Magdeburg wurden in Flechtingen durchgeführt. Diese Trainingslager an denen auch mein Vater und mein Bruder teilnahmen, sind heute noch für mich schöne Kindheits-Erinnerungen.

Diese Tradition wird von den Flechtingern heute noch gepflegt und einmal im Jahr treffen sich Schiffsmodellbauer  aus den verschiedenen Bundesländern um ihre Modell auf dem See fahren zu lassen und dem interessierten Publikum zu präsentieren.

In der Bildergalerie werde ich Fotos von verschiedene Treffen Hochladen. Da ich meinen Tonnenleger endlich fertiggestellt habe bin ich guter Hoffnung das ich dieses Jahr nicht nur Zuschauer sein werde, sondern mich auch aktiv betätigen.