Schiffsmodellsport in Haldensleben

"Ein fast vergessenes Kapitel"

AusstellungKrakePokal 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       

                                                   Herzlich   Willkommen 

                                                auf   der Modellbau-Seite                                 

                                 von Franz Sachs.

 

 

Nach langer Zeit ist es mir gelungen den Nachlass meines Vater zu digitalisieren und aufzuarbeiten, so das ich meine erste Homepage 2013 online gehen konnte.

Nun ist meine HP seit gut 2 Jahren Online und ich habe viele Rückfragen und neue Infos bekommen so das ich nun gezwungen bin die Homepage zu erweitern und auszubauen um alles dem geneigten Publikum in einer ordentlichen Form zu präsentieren.

 

 

Seit Vater auf der Elbe-Werft Edgar Andre seine Lehre zum Schiffbauer absolviert hatte, baute er auch Schiffsmodelle, nach Gründung der GST wurde er Mitglied und war in der Modellbaugruppe um Karl Mosch in Haldensleben aktiv. Er nahm ab 1959 an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil. Seine aktive Modellsportlaufbahn endete 1976.

 

Meine schönsten Kindheitserinnerungen waren beim Trainingslager in Flechtingen wo ich als Stepke mit rumgetobt bin. Es war für mich faszinieren die großen und kleinen Modelle zu beschauen, im Ruderboot über den See zu rudern oder sich einfach nasse Füße holen, da wurde der Grundstein für den Modellbauvirus gelegt. 

 

 

Auf den folgenden Seiten werde ich Fotos und Dokumente aus der Zeit präsentieren, um die sportlichen Erfolge und auch ein bisschen den Zeitgeist zu dokumentieren. 

 

 

                                                                         Stefan Sachs