Schiffsmodellsport in Haldensleben

"Ein fast vergessenes Kapitel"

ModellDas allererstes Modell, von mir war eine Zeese von 1870 im Maßstab 1:50.

Das Modell ist 30 cm, lang und 5,5 cm breit, Kiel und Spanten sind aus 3 mm Sperrholz, beplankt habe ich das Modell mit Packpapier. Durch einen leichten GFK-Überzug, wurde das Modell Wasserdicht. Von Innen habe ich das Papier mit Leinöl behandelt dadurch habe ich einen schönen hölzernen Farbton hinbekommen. Das Deck habe ich aus Furnier gefertigt, die Gräting aus 3x2 mm Kiefernleisten. Das Deckshaus besteht auch aus Sperrholz. Die Masten und die Spiere habe ich aus Dübel-Holz gehobelt und geschliffen. Die Segel wurden aus einem Bettlaken genäht. Die Takelung wurde mit Zwirn und Nähgarn realisiert. In der Bildergalerie werde ich weiter Fotos einstellen, wenn möglich mit Detailaufnahmen.